Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Interkulturelle Kompetenz – Franz-Josef Lotte
Leistungen

Interkulturelle Kompetenz in Unternehmen und Verwaltungen

In Deutschland leben 15 Millionen Menschen, deren Wurzeln im Ausland liegen. Es ist selbstverständlich geworden, auch im Beruf Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen zu begegnen. Aber es ist keineswegs selbstverständlich, dass diese Begegnungen so verlaufen, wie wir es uns wünschen.

Unterschiedliche Verhaltensmuster und Arbeitsweisen führen nicht selten zu Spannungen innerhalb von Teams. Warum kommt ein Projekt nur schleppend voran? Warum ist es so schwer, beim Kunden Vertrauen zu gewinnen? Die Erkenntnis kultureller Besonderheiten kann der Schlüssel zur Antwort sein.
Solche Schwierigkeiten lassen sich überwinden. Es ist möglich, die Probleme zu minimieren und die Vorteile auszubauen. Beginnen Sie damit noch heute!

Im Einzelnen geht es folgende Fragen: