Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Interkulturelle Kompetenz – Franz-Josef Lotte
Leistungen

Interkulturelle Kompetenz im Kindergarten

Kann ein christlicher Kindergarten noch seinen Auftrag erfüllen, wenn viele Kinder Muslime sind? Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund wächst. Doch man wird den Kindern nicht gerecht, wenn man sie pauschal als Problemkinder betrachtet. Ebenso wäre es blauäugig zu sagen, das jedes Kind mit fremden Wurzeln automatisch dazu beiträgt, den Horizont seiner Altersgenossen zu erweitern. Unabgängig von den unterschiedlichen Erziehungszielen und den Erwartungen an soziales Rollenverhalten sollen alle Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden. Dazu gehört auch ein Konzept für den Umgang mit der kulturellen Vielfalt.

Im Einzelnen geht es um folgende Fragen:

Nehmen Sie Kontakt auf!